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Musterbasiertes Re-Engineering von Softwaresystemen / Matthias Meyer. 2009
Inhalt
Einleitung
Softwaremuster
Verbesserung der Wartbarkeit
Ergebnisse der Arbeit
Aufbau der Arbeit
Grundlagen
Anti Patterns
Refactoring
Strukturbasierte Mustererkennung
Repräsentation eines Softwaresystems
Spezifikation von Strukturmustern
Erkennungsprozess
Bewertung der Ergebnisse
Erweiterung um quantitative Merkmale
Story Driven Modeling
Story Pattern
Story Diagramme
Verifikation von Story Pattern
Formale Spezifikation von Programmtransformationen
Anforderungen
Transformationsdiagramme
Pfade
Iteration
Transformationsaufrufe
Strukturmuster
Formalisierung von Transformationsdiagrammen
Vorbemerkungen
Typisierte Graphen
Transformationsdiagramme
Transformation Pattern
Zustand
Anwendungsstellen
Ausführung von Graphtransformationsregeln
Ausführung von Transformation Pattern
Ausführung von Transformationsdiagrammen
Strukturmusterannotationen
Synthese von Transformationsspezifikationen anhand von Quelltextbeispielen
Syntheseverfahren
Verwendung des Verfahrens
Verifikation von Transformationsspezifikationen
Verifikationskriterien
Überblick über das Verifikationsverfahren
Gegenbeispiele
Bestimmung von Ausführungspfaden
Verifikation für verbotene Graphmuster
Bestimmung problematischer iterierter Anteile
Berechnung initialer Regelsequenzen
Kennzeichnung optionaler Elemente
Vorwärtsüberprüfung und Vervollständigung
Generierung negativer Anwendungsbedingungen
Ergebnis
Verifikation für zu erhaltende Graphmuster
Bestimmung problematischer iterierter Anteile
Berechnung initialer Regelsequenzen
Kennzeichnung optionaler Elemente
Generierung negativer Anwendungsbedingungen
Ergebnis
Aussage des Verfahrens
Werkzeugunterstützung
Benutzungsschnittstelle
Spezifikation von Strukturmustern und Transformationsdiagrammen
Verifikation von Transformationsdiagrammen
Strukturbasierte Mustererkennung
Ausführung von Transformationsdiagrammen
Architektur
Evaluierung
Strukturmuster zur Erkennung von Schwachstellen
Eingesetzte Metriken
Verkapselung und Verteilung von Verantwortung
Vererbungshierarchien
Bedingte Anweisungen
Objekterzeugung
Falsche Verwendung von Entwurfsmustern
Festlegung der Bewertungsfunktionen
Ergebnisse der Schwachstellenanalyse
Schwachstellen in SWT
Fazit
Transformationsspezifikationen
Fazit
Verifikation
Fazit
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Verifikation von Graphtransformationssystemen
Korrektheit per Konstruktion
Model Checking
Analyse mit Petrinetztechniken
Zusammenfassung
Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Ausblick
Literatur
Verkleben von Graphmustern mit Pfaden
Verkleben ohne Pfade
Abbilden von Pfaden
Abbildungen
Tabellen
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